· 

Wer bist du?

Wer bist du? Jetzt nicht einfach den Namen sagen - das wäre zu einfach.

Nimm dir doch mal einen Moment Zeit und denk drüber nach.

Wer bin ich?

Tochter, Vater, Sohn, Mutter ...

Es gibt so vieles was du "Sein" kannst und auch zeitweise bist und was andere von dir sagen

 

Als Dietrich Bonhoeffer im Konzentrationslager saß, schrieb er einige Gedanken und Verse auf über:

"Wer bin ich"!

 

Hier ein Auszug:

 

Bin ich das wirklich, was andere von mir sagen?

Oder bin ich nur, was ich selbst von mir weiß?

Unruhig, sehnsüchtig, krank, wie ein Vogel im Käfig,

ringend nach Lebensatem, als würgte mir einer die Kehle,

hungernd nach Farben, nach Blumen, nach Vogelstimmen,

dürstend nach guten Worten, nach menschlicher Nähe,

zitternd vor Zorn über Willkür und kleinlichste Kränkung,

umgetrieben vom Warten auf große Dinge,

ohnmächtig bangend um Freunde in endloser Ferne,

müde und leer zum Beten, zum Denken, zum Schaffen,

matt und bereit, von allem Abschied zu nehmen?

Wer bin ich? Der oder jener?

Bin ich denn heute dieser und morgen ein andrer?

 

Auf alle Fragen gibt es nicht immer eine Antwort. Nicht sofort, vielleicht ein wenig später und vielleicht findet sich auch eine Antwort, mit der du dich erst anfreunden mußt. Freue dich, wenn du eine Antwort hast.

Wenn diese Antwort sich gut anfühlt, halt sie gut fest und wenn du magst, hilf den Menschen, die noch danach suchen.

 

Es gab mal einen der sagte "Ich bin der, der für dich da ist". Es war der Vater von Jesus.

Seine Liebe bleibt für dich ewig. - Bis bald ;-)

 

 

In 14 Tagen am 31. Dezember findet das "Silvester-Abend-Gebet" in der

Pfarrkirche St. marien um 21 Uhr für eine Stunde mit

 

  • stimmungsvollen Liede,
  • geistliche Impulse und
  • nachdenkliche Texten

statt. Dir eine ganz herzliche Einladung!

Herzliche Grüße

Das Team vom Sonntag Abend Gebet

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jannette Weber (Montag, 18 Dezember 2023 08:11)

    Das Foto spricht Bände!
    Vielen Dank!