Ausverkauftes Haus beim 1. Bibeldinner mit 90 Gästen


„Die Begeisterung in den Gesichtern der Gäste ist ein großartiger Lohn für wochenlange Vorbereitungen!“

Das Team vom SAG (Sonntag-Abend-Gebet) zieht nach einem lebendigen Dinnerabend erste positive Bilanz.

Der in Kerzenlicht getauchte Festsaal mit kunstvoll-biblisch anmutendem Ambiente füllte sich rasch mit erwartungsvollen Gästen. Unter der einladenden Moderation von Gerd Leifels und Doris Nolte prosteteten sich Menschen aus vielen Orten des Pastoralen Raumes mit „Lachaim! – „Auf das Leben!“ zu und genossen ein liebevoll, biblisch abgestimmtes 4-Gänge Menü. Ein ungewöhnliches, mitreißendes Musikprogramm bot Ibrahim Keivo, dessen Heimat nahe biblischer Kultur und Orte ist. Auf seinen Saiteninstrumenten Oud, Bozuki und Saz brachte er Rhythmus und Klang in den Festsaal des Hotel Hubertus. Energiegeladen und voller ansteckender Freude brachte er die Gäste zum Mitsingen. Von den Fleischtöpfen Ägyptens über Wachteln im Wüstenlager, Mannabrot, Fisch, süße Köstlichkeiten, Wasser und Wein - das Dinner stand im Bezug zu den Textstellen, die in ungewöhnlicher Weise vom SAG-Team präsentiert wurden.

Dem anderen das Gute zusprechen, heißt einander segnen. So endete der Abend mit positiver Energie und gegenseitigem Zuspruch: „Lachaim!“ – „Auf das Leben!“

 

Leider ist das folgende Video vom Bibeldinner etwas dunkel wegen der warmen Atmosphäre durch Kerzenschein.


Einladung zum 1. BIBELDINNER


Zum Auftakt des frisch gegründeten Pastoralen Raumes Steinheim-Marienmünster-Nieheim organisiert der Initiativkreis des SonntagAbendGebetes (SAG) das erste Bibeldinner für kulturell-kulinarisch interessierte Menschen.

Am 19. Januar 2019, ab 18.00 Uhr sind die Gäste unter dem Motto "Eine genussvolle Reise durch das gelobte Land" in das Hotel Hubertus Steinheim eingeladen.

Die Karten können im Vorverkauf erworben werden und umfassen ein abwechslungsreiches, genussvolles Programm sowie ein biblisch inspiriertes Menu.

"Wie holen wir die Bibel aus den Kirchenmauern und bringen sie in die genussvolle Begegnung mit Menschen?“ fragten sich die Initiatoren des SAG (Sonntag-Abend-Gebet) und bieten das erste BIBELDINNER des neuen Pastoralen Raumes Steinheim – Nieheim – Marienmünster an.

Kein anderer Lebensratgeber wurde so oft verkauft wie das Buch der Bücher! Zu Recht ist die Bibel aktuell wie vor zweitausend Jahren. Freude, Leid, Liebe, Neid, Familienzwist, Krieg und Verfolgung, Leidenschaft und Ekstase, Segen und Schutz - die Bibel steckt voller Lebenserfahrung und Weisheit. Sie hat unsere Kultur bis heute tief geprägt.

Schon in der ersten Gottesdienstwerkstatt 2017 mit dem Schauspieler und Dramaturgen Dr. Bernward Konermann (wir berichteten) entstand die Idee zu einem Bibeldinner. Gemeinsam Essen und Trinken gehört zu den Grundelementen in der biblischen Überlieferung. Nicht ohne Grund wurde Jesus seinerzeit als „Fresser und Säufer“ bezeichnet, denn er begab sich unter die Menschen und lebte mit ihnen.

Nachdem seit 2016 das SAG (Sonntag-Abend-Gebet immer 19.00 Uhr in St. Marien Steinheim) durch den Initiativkreis zu einem festen Begriff für sonntägliche Sammlung, Gebet und Segen geworden ist, bieten die Engagierten mit dem ersten Bibeldinner nun eine leichte, sinnliche Veranstaltung außerhalb der Kirchenmauern an.

Der Kartenvorverkauf für das Bibeldinner beginnt ab dem 29.10.18 an folgenden Vorverkaufsstellen:

  • Steinheim: Buchhandlung Wedegärtner, Markstr. 23
  • Marienmünster: Geschäft Michael Nolte, Angerberg 5 37696 Marienmünster
  • Nieheim: Doris Nolte, 05274 8887

Herzlich Willkommen!

Bibeldinner - mit IBrahim keivo!

außergewöhnliche Musik aus dem Morgenland



Für dieses Projekt, das im Rahmen des Zukunftbildes durch das Erzbistum Paderborn gefördert wird, konnte der internationale Künstler Ibrahim Keivo aus Lemgo gewonnen werden.

Keivo wurde 1965 in Nordsyrien als Sohn einer armenischen Familie, die den Völkermord überlebt hat, geboren, wuchs im Dreiländereck auf, wo vielfältige Kulturen des alten syrischen Landes aufeinander treffen. Als Zeitzeuge und ein neugieriger Schüler erforschte er die traditionelle überlieferte Musik. "Ibrahim Keivo, den wir zufällig im Flugzeug kennenlernten, ist für unser Bibeldinner ein echter Höhepunkt! Mit unglaublicher Lebendigkeit, Interesse am Menschen und der Freude an der Musik aus dem Land, in dem Vieles der Bibel entstammt, versteht er mitzureißen." Für Bibeldinner-Initiatorin Birgit Klennert vermittelt Keivo Lebenserfahrung und Haltung wie sie der Tradition der Bibel entspricht.

In einem Interview (Mayley Müller, Mai 2018) berichtet Keivo "Ich bin von Stadt zu Stadt und von Dorf zu Dorf gereist, um alte Sänger zu treffen. Ich bin in Kirchen und Tempel gegangen, um religiöse Lieder zu hören. Außerdem bin ich auf viele Hochzeiten und Feiern gegangen. So habe ich eine Masse an Musik und Gesang in den unterschiedlichen Sprachen und Kulturen aufnehmen können"

Beim Bibeldinner wird er aus seinem Solorepertoire Stücke aus volksmusikalischer Tradition, sowie eigene Stücke inspiriert von den Kulturen seiner Heimatregion präsentieren. Keivo singt und spielt auf seinen Lauteninstrumenten (Tar, Saz, Baglama, Kamanche, Rabad und Oud) mythische Lieder, Ernte- und Hochzeitslieder, Gesänge über Trauer und die Liebe.

Für die Atmosphäre des Bibeldinners mit stimmungsvoller Dekoration, Moderation und Textperformance sorgen Engagierte aus dem Initiativkreis des SonntagAbendGebetes. "Locker und leicht wollen wir unsere Gäste zum Genießen einladen", so Gerd Leifels, der seine Begeisterung für die Bibel nicht zuletzt auf Pilgerreisen entfachen konnte. "Wir wollen den Staub, der für viele auf der Bibel liegt, weg zu pusten und Freude an der Lebendigkeit des Wortes erfahrbar zu machen". Für das Bibeldinner sei keinerlei Bibelwissen erforderlich, betont Elisabeth Hanewinkel vom Team: "Neugierde und Freude an einem leckeren Essen reichen völlig aus."

Herzlich Willkommen!