· 

Jahreszeiten - SAG an anderen Orten

Jahreszeiten sind nicht nur meteorologische Phänomene, sondern haben auch eine tiefe symbolische Bedeutung in vielen Kulturen, in der Literatur . Jede Jahreszeit wird oft mit bestimmten Emotionen, Lebensphasen und Themen verbunden.

  • Der Frühling

Ein Symbol für Wiedergeburt, Erneuerung, Neuanfang und Wachstum. Der Frühling symbolisiert den Anfang des Lebenszyklus, in dem alles wieder zum Leben erwacht. Es ist eine Zeit der Hoffnung, des Aufbruchs und des Aufblühens. Oft wird er auch mit Jugend und Unschuld assoziiert.

  • Der Sommer

Ein Symbol für Fülle, Reife, Vitalität und Höhepunkte im Leben.

Der Sommer steht für die Fülle des Lebens und die Zeit des Genusses. Es ist die Periode der Reife, in der das Leben in vollen Zügen gelebt wird. Der Sommer kann auch für Leidenschaft und Freude stehen.

  • Der Herbst

Ein Symbol für Veränderung, Ernte, Reflexion und Abschied. Der Herbst symbolisiert den Übergang und die Vorbereitung auf den Rückzug. Es ist eine Zeit der Ernte, in der die Früchte des Sommers gesammelt werden, aber auch eine Zeit der Reflexion über das Vergangene. Oft wird der Herbst mit dem mittleren Lebensabschnitt assoziiert.

  • Der Winter

Ein Symbol für das Ende, Tod, Ruhe oder Stillstand. Der Winter steht für das Ende des Lebenszyklus, eine Zeit des Rückzugs und der Ruhe. Es ist eine Zeit der Stille und der Dunkelheit, die oft mit Alter, Tod oder auch der Vorbereitung auf eine neue Geburt assoziiert wird.

 

Auch die Bibel enthält viele Texte, die sich wörtlich oder symbolisch auf die Jahreszeiten beziehen. Das Auf und Ab des Lebens wird in vielen Bibeltexten thematisiert, diehellen und dunklen Zeiten des Lebens.

 

Geh zur Ameise, du Fauler. Betrachte ihr Verhalten und werde weise!

Sie hat keinen Anführer, keinen Aufseher und Herrscher

und doch sorgt sie im Sommer für Futter, sammelt sich zur Erntezeit Vorrat.

Sprüche 6, 6 – 8

 

Der HERR segne dich und behüte dich! Der HERR blicke dich freundlich an und sei dir gnädig! Der HERR wende sich dir in Liebe zu und gebe dir Frieden!‹ 

 

Du bist der Segen unseres Schöpfers - Lebe geliebt!

 

Nächste Woche Sonntag, am 8. September geht es um 19 Uhr wieder in der katholischen Pfarrkirche St. Marien weiter. Lass dich überraschen - du bist herzlich eingeladen!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0