· 

Glocken

Glocken vermitteln mit ihrem Klang ein Gefühl von Heimat. Seid 4000 Jahren gibt es schon Glocken. Steinheim hat vier große Glocken. Die größte der vier Glocken aus dem Jahr 1949 wiegt 1548 kg und hat einen Durchmesser von 143 cm. Ihr Schlagton klingt auf D`.

Sie ist die Herz Jesu Glocke mit der Aufschrift:

 

"Herz Jesu. Gib Frieden in unseren Tagen!"

 

Auch alle anderen Glocken im Glockenturm tragen eine Inschrift. Glocken und Frieden gehören durch die Geschichte hindurch eng zusammen. Glocken wurden für dier Kriege leider  immer wieder eingeschmolzen um Kriegsgerät zu produzieren. Nach dem Krieg wurden dann oft in kurzer Zeit neue Glocken wieder hergestellt. Oftmals waren damit Entbehrungen verbunden. oder auch schon mal längere Sammlungen in der Kirchengemeinde durchgeführt. Der Glockenturmwurde dadurch irgendwann neu bestückt und wieder zum Läuten gebracht.

 

Geläutet wurde Jahrhunderte lang.Dadurch wurde dem Volk zum Beispiel die nahende Mittagszeit oder auch eine Gebetszeit, wie beim Angelusläuten angekündigt. Für den Tod eines Menschen wurde die Totenglocke geläutet.

Vielleicht hörst du auch einmal die kommende Woche auf die Glocken und erinnerst dich an den Frieden und das Herz Jesu, denn, du bist gesegnet und Gott liebt dich.

 

Nächste Woche Sonntag, am 1. September geht es in die Schutzhütte am Struckstein mit dem Thema  "Jahreszeiten" weiter. Dieses SAG steht unter " SAG on Tour" oder "SAG an anderen Orten". Um, 18:30 Uhr können dazu private Fahrgemeinschaften hinter der kath. Kirche gebildet werden.

 

- Herzliche Einladung :-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jannette Weber (Montag, 26 August 2024 02:45)

    Erzlichen Dank für den Ausführlichen
    Bericht über die Glocken .

    Liebe Grüße,
    Jannette