· 

Du Zweifler - ein Blick auf den Apostel Thomas

 Ich bin froh, dass ich Zweifel hatte. Ich wäre in die falsche Richtung gelaufen aber hast du schon mal über die Auferstehung nachgedacht? Kommen dir da vielleicht ernsthafte Zweifel?

Thomas (Apostel), genannt der Didymos (Zwilling) hatte Zweifel, ob es sich um den auferstandenen Jesus hält. Er war nur zu überzeugen, als er die Wunden Jesus berühren durfte.

Dass Thomas Klarheit haben wollte lässt sich auch an folgender Textstelle aus Johannes erkennen:

Und wenn ich gehe und bereite euch einen Platz, komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen,

damit, wo ich bin, auch ihr seid. Thomas sagt zu ihm : Herr, wir wissen nicht, wo du hingehst.

WIE KÖNNEN WIR DEN WEG WISSEN?

Wie muss sich Thomas erst gefühlt haben, als er hörte, dass Jesus den anderen erschienen ist, ihm jedoch nicht? Es dauerte noch acht Tage, bis Thomas endlich dabei war als Jesus wieder erschien. Was mag Thomas wohl die ganze Zeit durch den Kopf gegangen sein?

Was würdest DU denken und was wäre dein Wunsch in dieser Situation?

Jesus erscheint nun mitten im Raum. Thomas ist dabei. Was mag er gedacht haben?

  • Ist Jesus gerade durch geschlossene Wände gekommen?
  • Ist Jesus der Messias mit frisch verschorften Wunden hier erschienen - wirklich?
  • Wer ist das?

Jesus spricht das Shalom, den umfassenden Frieden als Willkommengruß aus.

Jetzt passiert etwas unglaubliches für einen jüdischen Leser. Ein Jude fasst keine Wunde, kein Blut an, weil ein Jude sofort unrein wird und sich umgehend einem Priester zeigen muss. Unreinheit bedeutet, Trennung von Gott.
Thomas verlangt die Wundmale von Jesus anzufassen um zu glauben, dass es wirklich Jesus ist.

Nimm dir doch mal einen Moment Zeit und versetzt dich in diese Sitatiuon.

Was wäre deine Reaktion, wenn du dieser Thomas wärst?

Ich wäre von der ganzen Situation und von der Offenheit Jesus wirklich überwältigt gewesen. Wer weiß was Jesus dachte....

 

 

Das nächste SAG findet am 21 April statt zum Thema:

"Wir können nicht schweigen über das, was wir gesehen und gehört haben"

in der St. Marien Pfarrkirche in Steinheim .

Herzliche Einladung - !

Dir eine gesegnete Zeit - lebe geliebt!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Birgit (Sonntag, 14 April 2024 22:19)

    Wunderbar der neue Anfang! (nach der Pause)
    Auf(er)stehen ist immer wieder möglich!
    Getragen vom gemeinsamen Gesang (dank dem Gitarristen) und den gut ausgesuchten Texten und Liedern.
    Herzlichsten Dank besonders an Elisabeth an ihrem besonderen Tag���

  • #2

    Jannette Weber (Montag, 15 April 2024 06:39)

    Herzlichen Dank, das ich wieder online dabei sein darf und somit , mit meinen Gedanken bei bei den Zweifler Thomas war.
    Zweifeln schadet nicht, zweifeln kann den glauben stärken .
    Habt einen guten Start in die neue Woche und seid gesegnet und behütet von unseren Herren Jesus Christus .

    Liebe Grüße, Jannette