· 

Was ist Unendlichkeit?

Das Gegenteil von Endlichkeit, wobei - gibt es überhaupt ein Ende von irgendetwas? Sagen wir mal physikalisch "Energie", so lange, wie wir die Dimension der Zeit mit einbeziehen, kann es dann überhaupt eine Endlichkeit , sprich Ewigkeit geben und wie können wir uns das vorstellen?

 

Brüder Grimms Märchen von dem Hirtenbüblein hat dazu eine Antwort:


Sprach der König: "Die dritte Frage lautet: wie viel Sekunden hat die Ewigkeit?" Da sagte das Hirtenbüblein: "In Hinterpommern liegt der Demantberg, der hat eine Stunde in die Höhe, eine Stunde in die Breite und eine Stunde in die Tiefe; dahin kommt alle hundert Jahr ein Vöglein und wetzt sein Schnäbelein daran, und wenn der ganze Berg abgewetzt ist, dann ist die erste Sekunde von der Ewigkeit vorbei."

 

Um der menschlichen Vorstellung ein Bild zu geben, dürfen wir uns eine Zeit denken, die irgendwann mit der Entstehung von Materie begonnen hat. Unvorstellbar! Das Universum ist mit seiner gesamten Materie aus einem zentralen Punkt entstanden. Die Masse mit ihrer Energie war schon in diesem Punkt. Was ist das für eine Kraft, die so mächtig ist, dass wir sie uns nicht vorstellen können. Wir wissen auch nicht was davor war, wir glauben, davor war - GOTT!

Unser Fassungsvermögen wird mit solchen Gedanken überstrapaziert, genauso wie der Epheserbrief 3,20 unser Fassungsvermögen überstrapaziert:

 

Gott kann unendlich viel mehr an uns tun,

als wir jemals von ihm erbitten oder uns ausdenken können.

So mächtig ist die Kraft, mit der er in uns wirkt.

 

Euch eine gesegnete friedvolle Woche!

 

Nächstes Wochenende wird es spannend. Es wird zusammen mit den Firmlingen ein SAG gestaltet.
Lasst Euch überraschen am 24. März um 19 UHr in der Pfarrkirche St. Marien Steinheim!

Einen Hinweis gibt es dazu schon, es geht um einen Nazarener, der mittlerweile Weltweit die meisten Follower hat!

Eine gesegnete Woche wünschen die Initiatioren vom Sonntag Abend Gebet :-)

 

P.S. macxh mit bei uns? Wir freuen uns :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0