· 

Frohes neues (Kirchen)-Jahr

Das Lied "Macht hoch die Tür, die Tor Macht weit" liegt im katholischen Liederbuch (dem Gotteslob) genau vor dem neuen Kirchenjahr. Was bei dem Lied auffällig ist:

Es sind viele Beschreibungen vom Herzen Jesus drin.

Es sogar einen extra Tag für das Herz Jesus.

Im Kirchenjahr feiert die katholische Kirche jeden ersten Freitag im Monat den Herz-Jesus Freitag.

 

Was ist das und welche Tradition gibt es dazu?

Der Kern dieser Tradition dreht sich um die Veränderung des eigenen Herzen durch Jesus selbst. Die Bitte dazu wird in folgendem Satz ausgedrückt:

 

"Forme mein Herz nach deinem Herzen".

 

Jetzt bleibt nur eine Frage: Wie ist das Herz Jesus?

Wir dürfen das Lied vom Kirchenjahr zu Hilfe nehmen. Dort wird das Herz Jesus beschrieben als:

  • sanftmütig,
  • barmherzig,
  • freundlich,
  • ...

Es gibt eine einfache Meditation. Wenn du magst, dann nimm dir einen Moment Zeit und wiederhole 10 Mal:

 

  "Herr, forme mein Herz nach deinem Herzen".

 

Vielleicht hast du ja Lust drauf und schaust mal was passiert. Vielleicht hast du ja auch Lust beim nächsten SAG(SonntgaAbendGebet) mit dabei zu sein.

 

Die Liebe Jesus und sein Herz ist dir zugewandt und er sagt dir "Ich liebe dich, mein Kind".

 

Nächsten Sonntga gibt es anstatt SAG ein EAG(Etwas Anderen Gottesdienst) in Nieheim, um 18 Uhr in der ev. Kreuzkirche mit dem schönen Thema "Advent verpennt". Ein Treffpunkt für private Fahrgemeinschaft ist um 17:30 in Steinheim hinter der kath. Pfarrkirche St. Marien. Herzliche EInladung mitzukommen!!

 

Das nächste Sonntag Abend Gebet startet am 17. Dezember um 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Marien in Steinheim.

 

 Du bist herzlich eingeladen :-)

Bis dahin eine schöne Zeit - lebe geliebt!

 

Wir alle freuen uns DICH zu sehen!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jannette Weber (Montag, 04 Dezember 2023 06:22)

    Guten Morgen alle miteinander!

    Herr, forme mein Herz nach deinen.�

    Dieser Einladung,kann ich nicht widerstehen! Ich werde diese Bitte,in der Adventszeit, in mein Morgengebet mit einfließen lassen.
    Herzlichen Dank für den wertvollen Impuls!

    Ich wünsche euch allen,eine besinnliche und stressfreie Adventszeit.

    In tiefer Verbundenheit,
    Jannette