· 

Erntedank - Impulse

Mit dem Himmelreich ist wie mit einer Kartoffel. Sie ruht im Dunkeln in der Erde und wir Menschen sehen nicht wie sie Früchte bringt. Es braucht viel Zeit und Vertrauen, bis die Ernte eingeholt werden kann.

Um Vertrauen geht es auch, wenn davon die Rede ist, dass wir jeden Tag bekommen was wir brauchen. Was wir brauchen ist nicht immer einfach so zu kaufen, um davon ein Vorrat anzulegen. Wir brauchen vor allem Hoffnung, Liebe, Vertrauen, Gemeinschaft, ein stärkendes Wort. Vorrat anlegen lässt sich nur im Rückblick. Nimm dir 10 trockene Bohnen und leg Sie dir in die rechte Hosentasche. Passiert dir etwas Gutes, nimm eine Bohne und lege sie in die linkte Hosentasche. Am Abend erinnere dich daran was an Gutem dir passiert mit dem Vorrat an Bohnen in deiner Tasche.

Diese Gedanken kannst du in deiner Familie teilen und weitergeben. Dabei ist nicht immer alles was wir weitergeben für unsere Nachwelt passend. Die Umstände verändern sich und schon muss Altbewährtes angepasst werden.

Dabei ist zu beobachten, dass der Mensch sich immer wieder neu anpassen muss und Gott liebt es mit dabei zu sein.

Wer geerntet hat und Früchte zu Marmelade gekocht hat, der sieht wie Veränderung passiert. Wie Marmelade entsteht und Pflaumen im Glas nachreifen. Landet so ein Glas auf den Tisch, wird der Sommer nochmal in unseren Herzen wach. Wir spüren, dass es eine gute Zeit war, die wir im Sommer durchlebt haben. Dankbar können wir zurück schauen und mit Kraft jeden Tag unsere Wege gehen.

Allen die dabei waren, auch den Besuchern und Lesern herzlichen Dank! Ohne dich fehlt etwas - Danke!

Das SAG am nächsten Sonntag findet am den 916 Oktober statt.

Wo: Pfarrkirche St. Marien Steinheim

Wann: 19:00 Uhr

Bis dahin :-)

bleib gesund und nimm jeden Tag den Segen Gottes mit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0