· 

Kreuzweg

Seit Jahrhunderten schon betrachten Menschen den Kreuzweg Jesu. Kreuzwegstationen sehen wir auf unseren Spazierwegen , an unseren Kirchenwänden und in Gottesdiensten der Fastenzeit, besonders in der Karwoche.

Allerdings sind uns manche Begriffe des traditionellen Kreuwegsgebets fremd geworden. Sie gehören nicht mehr zu unserem Sprachgebrauch.

Deshalb hatten die beiden Künstler Erwin und Petra Würth die Idee, gängige Sprichwörter und Redewendungen als Impulse zu den einzelnen Stationen zu finden und neue Bilder zu schaffen. Sprichwörter und Redewendungen benutzen wir oft ganz selbstverständlich und unüberlegt in unserem Sprachgebrauch, und doch steckt in ihnen eine tiefe Bedeutung. Beispiele:

  • Lügen haben kurze Beine (was dich unfrei macht ist in dir.)
  • In eine Schublade stecken (Vorurteile, welche Schubladen habe ich im Kopf?
  • Vor den Karren spannen lassen (welche Verantwortung willst du übernehmen? Es liegt an dir.)
  • den Schwarzen Peter gezogen (warum ausgerechnet ich?)

Nächsten Sonntag erwartet uns ein SAG mit dem Thema:

"Du hast mir zugehört, Danke!"

Am 20.ten März

in der Pfarrkirche St. Marien Steinheim

um 19:00 Uhr sein.

Herzlich Willkommen!

 

Herzliche Einladung zum ökumenischen Pilgern!

Zum ökumenischen Pilgern lädt der evangelische Kirchenkreis Paderborn  mit  dem Dekanat Höxter zu einem ca. 5km langen Rundweg um die Abtei Marienmünster ein.

Am:

Sonntag, den 20. März 2022 um 15:00 Uhr

 Treffpunkt:

Abtei Marienmünster, Abtei 5, 37696 Marienmünster (Parkplatz Kulturzentrum)

 

Heidi Fuhrmann als ausgebildeten Pilgerbegleiterin führt und leitet mit spirituellen Impulsen während des Pilgerns. 

 

Anmeldungen bitte bis zum 17.03.2022 an info@dekanat-hx.de oder telefonisch im Dekanatsbüro 05272 394620-0.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0