· 

SAG - Kreuzweg


-:- Auszüge aus dem Matthäusevangelium mit Bildern vom Kreuzweg in Marienmünster -:-


Früh am nächsten Morgen versammelten sich die obersten Priester und die Ältesten des jüdischen Volkes noch einmal. Sie berieten, wie sie die römische Regierung dazu bringen konnten, Jesus zum Tode zu verurteilen...

Nun stand Jesus vor Pilatus, dem römischen Statthalter. »Bist du der König der Juden?«, fragte dieser ihn. Jesus antwortete: »Ja, es ist, wie du sagst.«....

Einige der Soldaten des Statthalters brachten Jesus in das Prätorium und riefen alle anderen Soldaten zusammen. Sie zogen ihn aus und legten ihm ein purpurrotes Gewand an.

Dann machten sie eine Krone aus langen, spitzen Dornen, setzten sie ihm auf den Kopf und gaben ihm einen Stock in die rechte Hand als Zepter.

Daraufhin knieten sie vor ihm nieder, verhöhnten ihn und grölten: »Sei gegrüßt, König der Juden!«Und sie spuckten ihn an, nahmen ihm den Stock weg und schlugen ihn damit auf den Kopf.

Nachdem sie ihn ans Kreuz genagelt hatten, würfelten die Soldaten um seine Kleider....

Um die Mittagszeit wurde es plötzlich im ganzen Land dunkel - bis drei Uhr....
Gegen drei Uhr rief Jesus mit lauter Stimme: »Eli, Eli, lama asabtani?«, das bedeutet: »Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?...

Einer lief und tauchte einen Schwamm in Weinessig und hielt ihn auf einem Stab hoch, damit er trinken konnte. Da schrie Jesus noch einmal und starb....

In diesem Augenblick zerriss der Vorhang im Tempel von oben bis unten in zwei Teile.
Die Erde bebte, Felsen zerbarsten, Gräber öffneten sich und die Leiber vieler gottesfürchtiger Männer und Frauen, die schon längst verstorben waren, wurden von den Toten auferweckt.


 

     
  JESUS LEBT!  
     

 


Am 11 April laden wir Sie herzlich zum SAG

"Erzähl mir keine Märchen"

in der Pfarrkirche St. Marien in Steinheim

um 19 Uhr ein.

 

Bis dahin wünsche wir Ihnen ein Frohes Osterfest, eine gesunde Zeit und Gottes reichen Segen! Dein "Netzwerk" SAG -


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Agnes Hamm (Montag, 29 März 2021 09:54)

    Ich finde es ganz toll was ihr macht!
    Macht weiter so.
    Ich kann im Moment nicht aus gesundheitlichen Gründen,aber sobald es wieder geht möchte ich auch mal wieder zu euch kommen.
    Lg A.H.