· 

Heimat


Was ist Heimat? Glück? Ein zu Hause? Das SonntagAbendGebet (SAG) hatte dazu etwas zu sagen.

Vor der Antonius Kapelle in Nieheim-Eversen bekamen die Gäste dafür ein paar Minuten Gedenkzeit.

"Heimat" kommt in der Bibel 5 mal vor. Bei ca. 800000 Wörtern ist das extrem wenig.

Gott ruft Abram: "Verlass deine Heimat ... .."

In den Sprüchen lesen wir:

"Wie ein Vogel, der fortfliegt von seinem Nest, so ist ein Mensch, der seine Heimat verlässt.

Im Lukasevangelium steht:

"Kein Prophet gilt etwas in seiner Heimat"

Dann gibt es da noch diese eine traurige Geschichte in der Bibel. Noomi als Witwe mit ihren Schwiegertöchtern, auch beide Witwen. Noomi hatte es schwer zu überleben und beschließt zurück in Ihre alte Heimat zu gehen. Sie will ihre Schwiegertöchter verabschieden, jedoch geschieht etwas unfassbares. Eine Schwiegertochter verlässt Noomi. Die andere Schwiegertochter sagt Noomi:

"Dränge mich nicht, dich zu verlassen.

Ich kehre nicht um, ich lasse dich nicht allein.

Wohin du gehst, dorthin gehe ich auch;

wo du bleibst, da bleibe ich auch.

Dein Volk ist mein Volk und dein Gott ist mein Gott."

(Rut 1,16)

Ich denke, dass ist eine gute Antwort auf die Frage:

"Was ist Heimat?" - Oder?

Wenn nicht, dann schauen sie doch nächste Woche beim SAG in Eichholz um 19 Uhr auf dem "Gut Lödige" in der Kapelle vorbei. Es lohnt sich!

 

Bis bald mit Gottes Segen!




Kommentar schreiben

Kommentare: 0