· 

Hopfen & Malz, Gott erhalt's

Hopfen und Malz - Gott erhalt's. Wahrscheinlich kommt dieser Spruch daher, dass ein Bier, welches gelungen ist Gottes Werk sein muss. So entstand wohl der Spruch "Hopfen & Malz, Gott erhalt's."

Über 13000 Brauereien gibt es und darunter sehr viele Klöster!

Es handelt sich also um eine sehr alte Tradition, das Bierbrauen. Der Ursprung liegt wohl einige Tausend Jahre vor Christi, bei den Ägyptern. Berauschende Mittel und Rituale wurden in vielen Weltreligionen benutzt um einen Gott zu dienen, Ihn auf seine Seite zu wissen und um Ihm irgendwie näher zu kommen.

Heute würde Jesus, der in vielen Gleichnissen zum aktuellen Leben der Menschen sprach, viellecht sagen: "Mit dem Glauben, ist es, wie mit einem frisch gezapfeten Bier."

Hopfen, Hefe, Wasser und Alkohol kann gut mit Entspannung, Durst, loslassen und Bewustsein verglichen werden.

Alles findet sich beim Bier und im Glauben wieder. Entspannung und Frieden in der Wirkung vom Hopfen und beim Gebet. Das Wasser wie auch Durst nach Hoffung und Liebe. Loslassen bringt Verwandlung, wie bei der Hefe, die auch alles verwandelt. Alkohol verändert das Bewusstsein, wie der Glaube es manchmal ebenso vollbringt.

 

Ein schönes frisch gezapftes Bier ist also wie der Glaube. - Ein Prosit hat viel mit Gemeinschaft  von Jesus am Hut! - Natürlich in Maßen.

Dir eine Gesegnete Woche! -

"Du bist gerufen", heißt das Thema

 am 22. Mai in der Pfarrkirche St. Marien.

Herzlich Willkommen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0