· 

Für den Frieden in der Welt.

Für den Frieden in der Welt beten. Selbstverständlich und doch ein Schritt um zu zeigen: "Ich wage Hoffnung".
Im Gebet schließt sich die Welt zusammen um etwas zu erreichen, was unmöglich ist. "Frieden in der Welt".

Heute gab es Steine, die symbolisch mit einem Friedenssymbol oder einfach mit dem Wort Frieden bemalt waren. Sie konnten abgelegt werden vor dem Altar. IM Austausch dafür konnte ein Friedensstein wieder mitgenommen werden.

 

Von Leo Nikolajewitsch Tolstoi wird folgende Geschichte erzählt:den 10. April

Es gehörte zu den täglichen Gewohnheiten des Gutsbesitzers und großen russischen Schriftstellers, sich am Nachmittag im Park zu ergehen, der Natur nachzuspüren und die Gedanken kreisen zu lassen.
So war es auch an diesem Oktobertag, an dem die Sonne mit ihren Strahlen das Herbstlaub vergoldete. Welch friedliche Natur! Auf seinem Weg störte ihn eine Schar halbwüchsige Buben, die mit Geschrei durch den Park tobten. Sie hatten sich mit Stöcken und allerlei Gerät bewaffnet.
Als sie geradewegs auf Tolstoi zustürmten, sah er zu seinem Entsetzen, dass einige größere auf zwei kleine einschlugen. Mit lauter Stimme gebot er Halt - verlegen und ängstlich versammelte sich die Gruppe um ihn. "Welch schändliche Tat", herrschte er die Knaben an. "Wollt ihr euch gegenseitig totschlagen?"
"Aber nein, Gospodin", antwortete ein Junge, der wohl der Sprecher der Gruppe war: "Wir spielen doch nur." -
"Und wie heißt dieses Spiel?" fragte der Gutsherr weiter. "Wir spielen Krieg."
Tolstoi schüttelte energisch den Kopf und entgegnete laut: "Krieg, Krieg - ihr solltet lieber Frieden spielen!"
Missbilligend den Kopf schüttelnd, ging Leo Nikolajewitsch weiter.
Auch die Jungen waren still geworden und steckten die Köpfe zusammen. Plötzlich rannte der Sprecher hinter Tolstoi her, zupfte ihn am Ärmel und fragte: "Bitte, Gospodin, wie spielt man eigentlich Frieden?"

 

 

Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens,
dass ich liebe, wo man hasst;
dass ich verzeihe, wo man beleidigt;
dass ich verbinde, wo Streit ist;
dass ich die Wahrheit sage, wo Irrtum ist;
dass ich den Glauben bringe, wo der Zweifel droht;
dass ich die Hoffnung wecke, wo Verzweiflung quält;
dass ich Licht entzünde, wo die Finsternis regiert;
dass ich Freude bringe, wo der Kummer wohnt.

Nächsten Sonntag findet wieder ein SAG statt.

Thema:  "P A S S I O N"

Immer wieder anders, und doch bekannt.

Sonntag, den 10. April  von  19:00 – 19:30 Uhr,
die Pfarrkirche St. Marien in Steinheim.

Herzlich Willkommen!


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Wolfgang (Montag, 04 April 2022 15:04)

    Die jeweiligen Texte und Fotos der einzelnen Sonntagsgebete unter bestimmten Themen sind hier im BLOG von SAG sehr ansprechend und liebevoll gestaltet, die Texte berühren und regen zum Nachdenken an! Es lohnt sich, die Text- und auch Musik-Beiträge sowie Fotos öfter als nur einmal auf sich wirken zu lassen.