· 

Öffne dein Herz

Es ist gar nicht so leicht, sein Herz zu öffnen. Oft verstecke ich es, weil Menschen, die ich in den "Hauptraum" meines Herzens lassen, gestatte ich auch, dass sie mir etwas sagen ´, was mich verletzen kann. Ich lasse Menschen vielleicht auch nur erst mal in ein Vor-Raum meines Herzens.

Doch wie "Öffne ich mein Herz"? Ganz einfach ist ein Lächeln, ein "Willkommen mit Augenkontakt" und ein Wahrnehmen meines Gegenüber. Es wäre doch mal schön, wenn ich einfach so, nur so ohne eine Absicht, ohne etwas dafür "zu verdienen" mache.

Es gibt 7 Werke der Barmherzigkeit:

  • die Hungernden speisen,
  • den Dürstenden zu trinken geben,
  • die Nackten bekleiden,
  • die Fremden aufnehmen,
  • die Kranken besuchen,
  • die Gefangenen besuchen,
  • Tote begraben,
und auch 7 geistliche Werke der Barmherzigkeit
  • die Unwissenden lehren,
  • die Zweifelnden beraten,
  • die Trauernden trösten,
  • die Sünder zurechtweisen,
  • den Beleidigern gerne verzeihen,
  • die Lästigen geduldig ertragen,
  • für die Lebenden und Verstorbenen beten.
Barmherzigkeit ist das Wesen unseres Gottes. Er ist "Barmherzigkeit" und er ist ein gnädiger Gott.
Gnade heißt hier ein "zugewandter Gott.
Für mich heißt das, einfach da sein, mit meinem Gegenüber vielleicht auch mal schlechte Zeiten aushalten, nicht gleich den Werkzeugkasten der guten Ratschläge heraus holen und wenn einem etwas weh tut, dann gemeinsam aushalten. Einfach "Da Sein". So hat sich unser Gott offenbart:
Ich bin der, ich bin da.(JahWeh)

Gott schenkt uns immer wieder einen Neuanfang, ein "Neues" Herz. Manchmal nur ein ein Gebet entfernt.

 Vielen Dank, dass Du  dabei warst, gehört, gesungen und gebetet hast -

Ich wünsche Dir Gottes reichen Segen

Am 30.ten Januar findet das nächste Weihnachtliche Sonntag Abendgebet mit dem Thema

"Lichtmess" (hat auch was mit der "Darstellung" Jesus im Tempel zu tun)

in der Pfarrkirche St. Marien Steinheim um 19:00 Uhr statt.

 

Du bist herzlich eingeladen!


Hat es Ihnen gefallen - ?  Sagen Sie es weiter oder sagen Sie es uns hier im Blog. Wir freuen uns über jede Resonanz.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0