· 

Abendgebet

Wer hat Sie nicht immer schon als Kind gerne gehabt, eine Spieluhr! Selbst bei Stromausfall spielt sie noch ihre Melodie. Heute Abend spielte sie für die Besucher in der Kirche ihr Lied, "Der Mond ist aufgegangen".

Es ist für viele die Gute Nacht Melodie vor dem Abendgebet. Drei Mädchen aus der Gemeinde trugen einige Abendgebete wunderschön vor.

Ein Abendgebet wie die vierzehn Engel zum Beispiel:

Heute gab es Zank und Streit.
Lieber Gott - es tut mir leid.
Gib uns zum Vertragen Mut,
dann wird alles wieder gut.

 

Und auch die "Vierzehn Engel"

 

Abends wenn ich schlafen geh,
Vierzehn Engel bei mir stehn,
Zwei zu meiner Rechten,
Zwei zu meiner Linken,
Zwei zu meinen Häupten,
Zwei zu meinen Füßen,
Zwei die mich decken,
Zwei die mich wecken,
Zwei die mich weisen
In das himmlische Paradeischen.

Das Lied, "Der Mond ist aufgegangen" wurde von jungen Gitarrenspielern sehr schön musikalisch begleitet.

Wie kann ein Tag beendet werden, wenn nicht im Gebet mit Rückschau und dem Wunsch, dass alles gut wird. Einige Fragen dazu können helfen:

  • Welche Menschen habe ich getroffen?
  • An welche Begegnung erinnere ich mich besonders?
  • Was hat mich gefreut und wofür danke ich?
  • Worüber habe ich mich geärgert?
  • Gibt es noch etwas zu klären?
  • Was belastet mich?
  • Welche Menschen möchte ich Gott besonders ans Herz legen?

Nimm dir doch auch ein wenig Zeit für dein ganz persönliches Abendgebet - Gott ist mit dir und er liebt dich,  eine gesegnete Woche!

 

Am 12. September findet kein Sonntag Abend Gebet( SAG) statt. Dafür findet in Nieheim ein "Etwas Anderer Gottesdienst" mit dem Thema "Freude berührt" um 18 Uhr statt.

Fahrgemeinschaften werden um 17:30 Uhr auf den Parkplätzen hinter dem Kirchplatz "Grandweg" gebildet/angeboten. Herzlich willkommen!



Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Jannette Weber (Sonntag, 05 September 2021 21:29)

    Danke , Martin es ist immer wieder spannend den SAG auf diesen Wege miterleben zu können !
    Liebe Grüße
    Jannette

  • #2

    Manfred (Montag, 06 September 2021 12:21)

    jede Woche gehe ich in eine heilige Messe - manchmal weiß ich nicht ob ich Gott dort begegne, manchmal noch nicht einmal in der heiligen Eucharistie - aber gestern Abend bin ich Ihm ganz sicher begegnet - er war greifbar - mittendrin - bitte mehr davon - danke an alle die diese Inspiration hatten.