· 

Maria - Maienkönigin

Spannend welche Rolle Maria, gerade in der Katholischen Kirche zugesprochen wurde "Maienkönigin". Maria gebar Jesus und symbolisiert somit einen Neuanfang. Ebenso der Mai, wenn der Frühling sich zeigt. Interessant ist der Frühlingsbeginn auf der Südhalbkugel, nämlich im November.
Wichtig bei einer Maiandacht ist das Rosenkranzgebet. 59 Perlen werden gebetet mit der Perspektive Maria zum Leben Jesus.
Woher wissen wir über Maria?
Das Markusevangelium und Matthäusevangelium erwähnt Maria nur ein einziges mal. Im Lukasevangelium wird Maria dagegen ausführlicher behandelnd. Später in der Apostelgeschichte wird Maria wieder nur einmal erwähnt.
Der besonders Status von Maria wird durch die Evangelien, die Apokryphen Schriften, die Familiendarstellung und dem Stammbaum deutlich.
Wie wird sich Maria mit 14 Jahren, verlobt mit Josef, gefühlt haben als ein Engel eintritt? Zu der Ankündigung einer Schwangerschaft sagt sie ja. Trotz der gesellschaftlichen Risiken. Es hätte für Sie auch anders ausgehen können.
Es folgt später ein besonderer Freudentext von Maria, den sie auswendig aus der Thora, dem Alten Testament aufsagt.
Maria erfährt mehrmals in der Freude des Wiedersehens auch den Schmerz der Not. Damit ist Maria zeitlos verbunden mit allen Menschen die Freude und Not erfahren. Ein Brücke für viele Menschen, denen Maria eine Hilfe sein kann. - Vielen Dank für Gemeinschaft und die Gute Nachricht zu Maria!
Ein herzliche Einladung zum nächsten Sonntag Abend Gebet,
es findet am 30 Mai um 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Marien zu Steinheim statt!
Das Thema lautet: "Gott, wer bist du?"
Interessiert? - Schau vorbei und - "SAG"-es weiter :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0