· 

Ein Tag im Leben eines Pilgers.

Ein Tag im Leben eines Pilgers, wie ist das eigentlich? Heute nahmen die Gäste vom SAG an so einem Tag teil.

Wer in die Wüste geht kommt verändert aus ihr zurück. So sagen es die Tuareg.

Pilger sind immer Suchende. Pilger sind auf der Reise mit Gott. Pilger suchen das Heilige. Geh, Gott ist schon mit dir unterwegs:
  • Brich auf und komm heraus aus dir selbst.
  • Brich auf, dein Kopf weiß nicht wohin dein Herz geht.
Pilger schweigen immer mal wieder.  Das innere Schweigen ist oft das schwierigere. Abstand nehmen von Sorgen und Bewertungen um "Ruhe" einkehren zu lassen.
Beim Schweigen hilft ein Bibelwort. Ein Wort wie "Herr, du bist bei mir". Durch Wiederholung wird es zum "inneren Wort", zum Begleiter.
Auf dem langen Weg werden Grenzen angetastet. Körperliche und geistige Herausforderungen müssen bewältigt werden. Unmut für den Weg und die "Warum" Frage wird schon mal zum Begleiter. Der Weg wird für den Pilger dadurch schwer. Ein Antwort zu finden nicht immer leicht. Sich erkennen passiert im weiter gehen. Realistischere Ziele für den Lebensweg nehmen dann einen Platz ein.
Das Ankommen wird getragen von einem neuen Glücksgefühl. Jetzt ganz anders als zu Beginn der Pilgerreise gedacht war. _ Vielen Dank!

Schau doch nächste Woche am 16. Mai

um 19 Uhr wieder rein, wenn es um die Maien-Königin geht.

...und

bring doch einen Menschen mit,

dem das Sonnatg-Abend-Gebet (S A G) auch gefallen könnte!

Vielen Dank !

Dir eine schöne Woche!


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Marianne Schwarze (Sonntag, 09 Mai 2021 22:44)

    War eine gute Andacht! Zum Nachdenken aber auch zum Aufbruch inspiriert... zur Selbsterkenntnis und auch zum Umdenken..DANKE�