· 

Volkstrauertag


Volkstrauertag! Ein Feiertag der nicht gerade Hoffnung macht, wenn es um verstorbene Menschen geht. Die Gäste vom SAG (SonntagAbendGebet) in Steinheim nahmen diese Herausforderung an.

Keine leichte Kost, wenn es darum ging zu schauen, was auf den Grabmälern der Kriegsopfer steht und wie in der Öffentlichkeit damit umgegangen wird. Es gab viele Gedanken dazu, polarisierende Gedanken:

  • Frieden - Krieg
  • gefallene Männer - zurückgelassene Frauen
  • Feindschaft - Versöhnung
  • Macht - Angst
  • Freund - Feind
  • MIssbrauch - Liebe
  • Neid - Großherzigkeit
  • Sprachlosigkeit - Gebet
  • Ausweglosigkeit - Heiliger Geist

Das abschließende Segenslied "Komm Herr segne uns" drückte den Wunsch nach Frieden mit folgenden Worten aus:

"Frieden gabst du schon, Frieden muss noch werden,
wie du ihn versprichst uns zum Wohl auf Erden." 

 

Der Weg im SAG wurde gemeinsam bis zum Ende gegangen. Möge jedoch Glaube, Liebe und Hoffnung, vor allem die Liebe auf diesem Weg sichtbar sein - Danke Jesus.

 

Herzliche Einladung für das nächste SAG.

 

Wir freuen uns auf Sie - Herzlich Willkommen.

Bis bald mit Gottes Segen!



Kommentar schreiben

Kommentare: 0