· 

Franz (Franziskus) von Assisi


Was wäre wenn im SAG Menschen sind um eine Gute Nachricht zu leben. Mit diesen und ähnlichen Gedanken wurden alle Gäste des Sonntag-Abend-Gebets in Berührung gebracht. Franz (oder auch Franziskus) war Gedankengeber dieser Guten Nachricht. Geboren 1182 oder 1181 in Assisi, Italien; † 3. Oktober 1226.

Einige Stationen aus dem Leben von Franz von Assisi entfachten die Nähe der Botschaft des Evangeliums für heute.

Was wäre wenn wir den Rettungsplan für die Welt, das Evangelium der Guten Nachricht in der Welt leben würden?

Eine Meditation mit dem Sonnengesang führte uns tiefer in Beziehung mit den Gesang der Geschöpfe von Franz von Assisi.

 


GEBET FÜR DEN FRIEDEN

 

O Herr, mache mich zum Werkzeug deines Friedens,
daß ich Liebe übe, wo man haßt,
daß ich verzeihe, wo man mich beleidigt,
daß ich verbinde, wo Streit ist,
daß ich Hoffnung wecke, wo Verzweiflung quält,
daß ich Licht anzünde, wo die Finsternis regiert,
daß ich Freude bringe, wo der Kummer wohnt.

Herr, laß mich trachten,
nicht, daß ich getröstet werde,
sondern daß ich tröste,
nicht, daß ich verstanden werde,
sondern daß ich verstehe,
nicht daß ich geliebt werde,
sondern daß ich liebe.

Denn wer da hingibt, der empfängt,
wer sich selbst vergißt, der findet,
wer vergibt, dem wird verziehen,
und wer stirbt, erwacht zum ewigen Leben.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0